Mittwoch, 13. April 2011

Aktion deutscher Film.

Der minimalen Präsenz Deutscher, Österreichischer und Schweizer Produktionen im Internet entgegenzuwirken, ist generell eine hervorragende Idee, die Organisation einer derartigen Aktion darf jedoch keinesfalls unterschätzt werden. Der werte Blogger-Kollege Intergalactic Ape-Man entschied sich mit der von ihm gegründeten Aktion deutscher Film dennoch, den administrativen Part einer derartigen Unterstützung des Deutschen, Österreichischen und Schweizer Films zu übernehmen. Dafür möchte ich ein großes Lob aussprechen und mich in Form der Teilnahme an besagter Aktion unterstützend für die Organisation bedanken. Vielen Dank!

Neben dem russischen bzw. sowjetischen und dem französischen Kino zählt das deutsche wohl innerhalb Europas zu den einflussreichsten, und wirkte auch  erheblich auf die amerikanische Filmgeschichte durch zahlreiche Regie-Exporte ein. Trotz einer Großzahl an Klassikern, die der deutschsprachige Film zu Buche stehen hat, ist es in den letzten Jahren eher ruhig um ihn geworden. Ich möchte hier keinesfalls die beiden Auslandsoscar-prämierten Filme "Das Leben der Anderen" (Florian Henckel von Donnersmark, 2006) und "Die Fälscher" (Stefan Ruzowitzky, 2007) unterschlagen, die jeweils für Furore gesorgt haben, trotzdem, die Weltmacht, die man einst gewesen ist, ist man nun leider nicht mehr. Zumindest nicht, was die internationale Aufmerksamkeit angeht, die sich momentan (zu Unrecht) von D/Ö/S-Produktionen abwendet, obwohl unter ihnen unterschätzte oder kaum wahrgenommene Perlen liegen, die es zu entdecken gibt. Meine 10 (chronologisch geordneten) Lieblingsfilme, beinhalten einerseits neuere Filme aus den besagten Produktionsländern, erinnern jedoch  andererseits auch an den ein oder anderen Stummfilmklassiker.

- Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
- Metropolis (Fritz Lang, 1927)
- M - Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang, 1931)
- Es geschah am hellichten Tag (Ladislao Vajda, 1958) 
- In einem Jahr mit 13 Monden (Rainer Werner Fassbinder, 1978)
- Fitzcarraldo (Werner Herzog, 1982)
- Der Himmel über Berlin (Wim Wenders, 1987)
- Funny Games (Michael Haneke, 1997)
- Hundstage (Ulrich Seidl, 2001)
- Revanche (Götz Spielmann, 2008)

Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich eine Liste ohne Reihung vorlege; mir fallen derartige wertungsorientierte Reihungen  momentan eher schwer. Auch die Auswahl der letztendlichen Top 10 war nicht ganz einfach, da man im D/Ö/S-Film noch einige Schmuckstücke aufzählen könnte. Ich hoffe dennoch, dass alles in Ordnung geht.

6 Kommentare:

  1. Great (um ein ur-deutsches Wort zu gebrauchen)! Wobei ich beschämt zugeben muss, dass ich mit Wenders' "Der Himmel über Berlin" nicht viel anfangen kann, was aber schliesslich mein Problem ist. ;) - Falls noch nicht in die Galaxien des Affen-Menschen abgeschickt: Tus!Langsam scheint "Caligari" zum Top-Film zu werden.

    AntwortenLöschen
  2. Hatter, hatter! Der Affenmann muß allerdings auch noch nebenher ganz bieder mit seinen aktuellen Vertriebszielen klarkommen, bevor er wieder mit seiner Weltraumdschunke auf Spazierfahrt gehen kann. ;)

    Vielen Dank, lieber Samsa, für deine Teilnahme! Ich denke es spricht für dich, daß ich eine Auswahl auch ungefähr in dieser Richtung erwartet hätte. Stilsicher, könnte man sagen.
    Tja, und dann ist es eher ruhig um den deutschen Film geworden? Ich hoffe nicht, jedoch habe ich mir gerade die Kinostarts dieses Monats noch einmal angesehen und da sind einige deutsche Filme drin - alles Dokumentationen. Nichts gegen solche, aber das muß ich dann nicht unbedingt im Kino haben. Daher notiere ich nun auf die Agenda: Aktuelle DÖS-Kinofilme aufspüren. :D

    AntwortenLöschen
  3. @ Whoknows: Ich bin von Wenders generell sehr angetan, neben "Der Himmel über Berlin" auch ganz besonders von "Paris, Texas", welcher jedoch nicht wirklich in die Liste passt. Ja, "Caligari" und "M" scheinen sich - verdienterweise - als Spitzen zu etablieren.

    @ Intergalactic Ape-Man: Ich freue mich, an der Aktion teilhaben zu dürfen. Mein erster Beitrag dürfte noch kommendes Wochenende hier erscheinen. Bezüglich Kinofilme: Ich werde mir in nächster Zeit mal "Die Vaterlosen" im Kino ansehen, und meinen Senf dazu geben ;) Die Kritiken sind zum Teil ja sehr positiv.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da hab ich auch schon halbwegs Gegenteiliges gelesen. Aber das soll ja nicht unbedingt eine Hürde sein. :)

    Auf dein erstes Thema bin ich gespannt. Was Klassisches?

    AntwortenLöschen
  5. Wird es auch nicht ;)

    Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, lass dich überraschen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Gute Nachrichten! Ab jetzt startet der Welt erste Verlosung im Rahmen der Aktion deutscher Film. Schau vorbei und mach mit. Und erzähl allen davon. ;)

    AntwortenLöschen