Sonntag, 22. Januar 2012

Es ist vollbracht.

Wie Der Nino aus Wien schon schrieb: Es geht immer ums vollenden.

Meine erste filmtheoretische Arbeit ist nun nach etwa sechs Monaten endlich vollendet. Es handelt sich um eine 40-seitige Analyse und Interpretation von David Lynchs "Eraserhead" in englischer Sprache, die ich als Teil meiner anstehenden Matura im Juni 2012 zu verfassen hatte. Da somit eine ungeheure Last von meinen Schultern gefallen ist, und ich einen unbeschreiblichen Berg an Stress hiermit abgearbeitet habe, bin ich fortan wieder fähig, mehr Beiträge hier zu verfassen und zu veröffentlichen.
Ich möchte allen danken, die mir treu geblieben sind, und noch heute gewillt sind die Beiträge hier zu lesen und ihre persönliche Meinung kund zu tun. Vielen Dank!

Ich werde mich hier die nächsten Tage mit meiner ersten kleinen Rezension zurückmelden.

11 Kommentare:

  1. Die hätte ich an einem lockeren Abend hinter mich gebracht. Oder besser gesagt: Alle Achtung! Wären mir Gebiet und Umfang deiner Arbeit bekannt gewesen, hätte ich gar nicht erst nachgebohrt.

    Was mich riesig freut: dass du in der Zwischenzeit die Lust auf dein Blog nicht verloren hast (es gibt da ein paar Blogger, von denen man sich wünscht, wie würden mit einem ähnlichen Posting anrücken). Und ich drücke dir natürlich sämtliche verbliebenen Daumen, damit eine gute Note rausschaut. :)

    Toll, dass du uns auf neue Beiträge vorbereitest! Dann kann ich mich getrost meiner Schreibblockade hingeben und mich in Faulheit suhlen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Kann man das gute Stück auch mal irgendwo lesen?

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr beiden :D

    @ Der Außenseiter: Ja, hab durchaus vor, die Arbeit zu veröffentlichen. Allerdings wird man darauf bis nach den Prüfungen zu warten haben, da ich kein Risiko eingehen will im Bezug auf Plagiatsvorwürfe. Aber sobald sie als download verfügbar ist, werdet ihr hier natürlich informiert :)

    AntwortenLöschen
  4. Schließe mich den Gratulanten an, feine Sache!

    "Matura", "Wien", das klingt ja familiärer als ich gedacht hatte.. :)

    AntwortenLöschen
  5. @ Paul: Dankeschön :) Jep, bin auch aus Österreich, jedoch nicht aus Wien sondern aus Tirol :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann verlange ich natürlich augenblicklich die Besprechung eines Toni Sailer-Films von dir, zum Beispiel dieses Meisterwerks . ;)

      Hach, was bin ich froh, aus einer Gegend zu stammen, die nicht mit Filmgrössen aufwartet!

      Löschen
    2. Haha, nein muss vorerst diesbezüglich mal passen. Ganz oben auf der Liste stehen im Moment King Vidor und Charles Laughton. Mal sehen, wo nach mir morgen eher ist ;)

      Löschen
  6. Oh, Glückwunsch. Besonders auf den Download freue ich mich. Ich wollte schon immer etwa dezidiertes zu Eraserhead lesen, den ich bisher zwar immer genossen, aber keine wirkliche Entzerrung vollbracht habe. In solchen Fällen sind gefestigte Gedanken oftmals eine Bereicherung, wenn sie mithin ein ganz neues Bild aus dem Betrachteten formen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss zwar gestehen, dass im Hinblick auf meine Matura eher die Tatsache im Vordergrund steht, dass ein Schüler fähig ist, eine Arbeit wie diese auf Englisch zu verfassen, und der Inhalt deshalb nicht an filmtheoretische Fachliteratur heranreicht. Aber ich hoffe doch, dass die Interpretation soweit nachvollziehbar und vielleicht sogar interessant ist ;)

      Löschen
  7. Glückwunsch! Allein so etwas zu vollbringen, ist doch - unabhängig von der Benotung - schon eine beeindruckende Leistung. Ich bin auf jeden Fall dann auch mal gespannt.
    Außerdem bin ich neidisch, denn ich konnte/durfte in der Schule nicht so etwas umfangreiches, das mich zugleich auch noch interessierte, verfassen. Da kommt mir die Uni dann doch schon eher entgegen.
    Jedenfalls schön, dass es hier wieder weitergeht. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Ja, ich muss gestehen, dass ich zum Teil sehr entgegenkommende Lehrer habe, die auch einer Thematik gegenüber offen sind, mit der sich ansonsten eher selten konfrontiert sehen.
      Bin selbst schon neugierig, wohin's mich nach der Schule treiben wird, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das universitäre System beim Schreiben zu Thematiken des eigenen Interesses nochmal den Tick angenehmer ist :D
      Danke :)

      Löschen